Termine und Veranstatungen

Die Expertenkreise von Innovation Ausbau finden sich regelmäßig zu Veranstaltungen zusammen. In exklusiven Zirkeln führender Unternehmen und Persönlichkeiten aus den Bereichen Baustoffhersteller, Baufachhandel und Bauunternehmen sowie Technologiepartnern werden Zukunftsfragen erörtert und fallweise gemeinsame Projekte angestoßen, um neue Wege der Vernetzung im Ausbau- und SHK-Bereich zu fördern. Weitere Impulse setzen Vertreter angrenzender Branchen oder themenübergreifender Initiativen. Über Vorträge oder auch Studien werden neue Denkanstöße eingebracht. Ziel aller Aktivitäten ist es, gemeinsam in relevanten Themenfeldern die Weichen so zu stellen, dass für alle Beteiligten ein Mehrwert entstehen.

Kommende Veranstaltungen 2024:

  • 14. März 2024 in Dortmund – Die WILO SE lädt ein zum Workshop in den Wilopark in Dortmund. Leitthema des Workshops ist die „Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Wertschöpfungskette organisieren“
  • 24. April 2024 in Müchen – Workshop „Smartifizierung und KI in der Lieferlogistik“. Gastgeber wird unser Fördermitglied Knauf KG sein. Der Workshop findet in den Räumen der Knauf Digital Gmbh in München statt.
  • 27. und 28. Juni 2024 in Berlin – Netzwerktreffen von Innovation Ausbau (Details folgen…)

Erfolgreich durchgeführt:

  • 26. Januar 2023 – Der Expertenkreis „Zukunft der Logistik“ diskutierte Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Baulogistik mit allen Beteiligten der Prozesse. Gastgeber war unser Fördermitglied Knauf Gips KG in Iphofen sein.
    Beitrag zum Workshop lesen
  • 24. Mai 2022 Workshop „Innovation und Logistik“ – Im Maschinenraum Berlin, der von der Viessmann Gruppe ins Leben gerufen wurde, kommen Familienunternehmen mit Start-Ups zusammen, um „hands on“ an praxisnahen Digital-Lösungen zu arbeiten. Das perfekte Umfeld also für einen Workshop, der neue Impulse für die Ausbau-Branche gab.
    Beitrag zum Workshop lesen
  • 21. Oktober 2021 Workshop „Zukunft der Logistik“ – Standards und geregelte Prozesse sind Voraussetzung für mehr Effzienz beim Bauen. Gastgeber unseres Workshops war die GS1 Germany in Köln. Die Themen und Vorträge des Events spannten einen weiten Bogen und ermöglichten den Teilnehmern einen Blick über den Tellerrand.
    Beitrag zum Workshop lesen
  • 16. April 2021 – Online-Workshop „Zukunft der Logistik“: Web-Event mit 6 Live-Vorträgen zu den Themenbereichen Lager- und Liefer- und Baustellenlogistik
    Rückschau auf den Workshop
  • 22. Mai 2020 – Online-Workshop „Zukunft der Logistik“: Auch Innovation Ausbau neue Kommunikationswege. Unser Logistik-Expertenkreis trifft sich zum ersten Mal online über die Plattform GoTo-Meeting. 3 Live-Vorträge bieten neue Impulse zum Baustellen-Logistik.
    Beitrag lesen
  • 20. Februar 2020 – Start-up-Workshop auf der bautec in Berlin. Gemeinsam mit dem VdZ Spitzenverband Gebäudetechnik veranstaltete Innovation Ausbau ein neues Format. 5 Start-up-Unternehmen präsentierten ihre Lösungsangebote. In zwei Themenbereichen wurde anschließend an Thementischen diskutiert: 1. Vernetzung und Zusammenarbeit sowie 2. Digitale Planungstools.
  • 16. Januar 2020 – Workshop „Ist die BIM-Revolution ausgefallen? Prozess-Digitalisierung in der Baubranche heute und morgen“ – Im Herbst 2016 traf sich zum ersten Mal der BIM-Cluster Aufbau zur Bestandsaufnahme. Was ist seitdem passiert? Welche Entwicklungen haben den Durchbruch geschafft? In wie weit wird heute bereits „anders“ gebaut? Welche Chancen bieten KI, IoT oder Robotik? Diese Fragen wurden in exklusiver Expertenrunde diskutiert. Gastgeber war die RIB Software in Leipzig.
    Beitrag lesen
  • 24. Oktober 2019 – Folge-Workshop „Zukunft der Logistik“ – Innovation Ausbau bestätigt die Rolle als übergeordnete Plattform zum Wissenstransfer und zur Förderung von Vernetzungen zwischen den Marktbeteiligten.
    Beitrag lesen
  • 22. Mai 2019 – Folge-Workshop „Zukunft der Logistik“
    Neue Teilnehmer, neue Impulse, neue Ergebnisse. Neben den Unternehmen der Haustechnik-Branche kamen in Guxhagen auch Mitglieder des Kompetenzzentrumes Baulogistik zusammen.
    Beitrag lesen
  • 22. Januar 2019 – Folge-Workshop „Zukunft der Logistik“
    Schwerpunkt der Veranstaltung war die Analyse der bestehenden Prozesskette in der Baustellenlogistik im Bereich Ausbau – Status Quo und Bedürfnisse.
    Beitrag lesen
  • 23. November 2018 – Ausbau Held: Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure
    Im optisch neuen Gewand ging die Meisterschaft in eine neue Runde. Nur die jahrgangsbesten Absolventen der IHK-Kammerbezirke haben den besten Nachwuchstrockenbaumonteur 2018 ermittelt. Austragungsort des Wettkampfs war das Ausbildungszentrum in Hamm.
  • 9. November 2018 – Workshop „BIM Cluster Ausbau“: Bauprodukte digital
    Austausch und Vernetzung: Wie ist der Entwicklungsstand digitaler Bauteilkataloge? Gastgeber waren plan.one und Schüco.
    Beitrag lesen
  • 23. August 2018 – Folge-Workshop Arbeitskreis „Zukunft der Logistik“
    Ohne (teilweise) offenen Datenaustausch lässt sich die Baulogistik nicht effizienter gestalten. Um Probleme und Potenziale aufzudecken, wird eine umfassende Ist- und Bedarfsanalyse entlang der Prozesskette durchgeführt.
    Beitrag lesen
  • 9. Mai 2018 – 2. Treffen des Arbeitskreises Logistik
    Auf dem zweiten Treffen wurden die ersten Ergebnisse zusammengetragen. Ein Ziel des Arbeitspakets „Zukunft der Logistik“ ist weitergehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf zu identifizieren und diesbezügliche Projekte anzuschieben.
    Beitrag lesen
  • 27. Februar 2018 – Konstituierende Sitzung des Arbeitskreises „Zukunft der Logistik“
    Als Projektpartner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen (diggit) verstärkt Innovation Ausbau sein Engagement in der Entwicklung von Lösungsansätzen für die Logistik im Ausbau.
    Beitrag lesen
  • 6. und 7. Februar 2018 – Workshop „BIM-Cluster Ausbau“
    Vision oder Realität? Unser Mitglied Autodesk zeigte im Workshop den aktuellen Stand der Technik.
  • 17. Oktober 2017 – Workshop „BIM Cluster Ausbau“: Vom realen zum digitalen Baupodukt. Wie ist der Stand?
    Beitrag lesen: Impulsvorträge und technische Entwicklungen brachten neue Erkenntnisse
  • 24. Mai 2017 – Teilnahme an der Konferenz „Digitalisierung im Hochbau – Effizienzpotentiale für Planungs- und Bauprozesse nutzen“
    Beitrag lesen
  • 7. April 2017 – Workshop „Logistik im Ausbau“
    Beitrag lesen
  • 24. März 2017 – Workshop „Schnittstellenmanagement“
    Beitrag lesen
  • 2. Februar 2017 – „Arbeitsgruppe Zukunft Branchennachwuchs“
    Beitrag lesen
  • 4. November 2016 – „Workshop BIM Cluster Ausbau“
    Beitrag lesen
  • 15. Juni 2016 – „Kickoff-Workshop Innovation Ausbau“
    Beitrag lesen