Guxhagen, 28.05.2019 – Information, Innovation, Kooperation: Mit diesen drei Begriffen lässt sich die Veranstaltung zusammenfassen, die Innovation Ausbau am 22. Mai 2019 organisiert hat. Innerhalb der Workshopreihe „Zukunft der Logistik“ fanden sich Branchenexperten und externe Impulsgeber zu ihrem zweiten Treffen 2019 zusammen. Teilnehmer des Workshops waren erstmals auch Mitglieder des Kompetenzzentrums „Logistik im Bauwesen“, welches vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund geführt wird. Damit saßen Firmen an einem Tisch, die logistisch sehr unterschiedlich aufgestellt sind und aus verschiedenen Bereichen der Baubranche stammen. Gemeinsames Ziel ist der gegenseitige Compliance gerechte Austausch bzw. die Anbahnung von Synergien.

Einblicke in den Alltag einer Spedition

Gastgeber war die Spedition Hch. Kördel GmbH mit ihrem Firmensitz im hessisches Guxhagen, ganz in der Nähe von Kassel und direkt an der A7. Während eines Rundgangs zum Abschluss der Veranstaltung gewannen die Teilnehmer auch Einblicke in die tägliche Arbeit einer Spedition mit rund 450 ziehenden Fahrzeugen. Doch zuvor gab es eine Reihe von Impulsvorträgen mit unterschiedlichsten Themen: u.a. die Bedeutung von Bilderkennung und künstlicher Intelligenz zur Datenerhebung und -auswertung oder die Rolle der Telematik bei der Digitalisierung von Logistikprozessen. Die Firma Knauf KG stellte ihre Analyse der Wertschöpfungskette im Trockenbau vor, verbunden mit dem dringenden Wunsch an die Stakeholder, sich über eigene Insellösungen hinaus zu vernetzen.

GC Gruppe präsentiert sich als neues Mitglied

Im Geiste des zielorientierten Miteinanders stellte mit der GC Gruppe ein Big Player im Bereich Großhandel Haustechnik seine Logistikstruktur vor. Die Cordes & Graefe KG ist als Holding der GC-Gruppe seit kurzem Mitglied der Initiative Innovation Ausbau. Wir freuen uns auch zukünftig auf das Engagement und einen regen Austausch. Dazu gibt es in diesem Jahr noch weitere Gelegenheiten. Es wird 2019 noch mindestens einen weiteren Workshop geben. Über Termine und Themen werden wir rechtzeitig informieren.

Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Die Workshopreihe „Zukunft der Logistik“ ist Teil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen, Region Ost und setzt sich mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Planung von Bauabläufen sowie der Organisation der Baustelle und der Koordination der Logistik auseinander.

Webseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen