Berlin, 15. Juni 2016 – Nach kurzer und intensiver Planung veranstaltete die Initiative INNOVATION AUSBAU ihren Kickoff-Workshop im Schloss Ettersburg bei Weimar. Die Veranstaltung am 13. Juni 2016 war mit ihren Teilnehmern ein Spiegelbild der deutschen Ausbaubranche. Namhafte Vertreter führender Unternehmen und interessante Persönlichkeiten der Branche diskutierten Trends im Innenausbau, um gemeinsam Ziele und Lösungsansätze zu entwerfen, die Innovation im Ausbau fördern.

Mit Industrie, Planern, Fachunternehmen und Handel waren die wichtigsten Player der Wertschöpfungskette Ausbau vertreten, bereichert durch Wissenschaftler führender Institute und namhafte Softwarehersteller. Trotz unterschiedlichster Ansprüche einte alle Teilnehmer das Ziel, gemeinsam die gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen als Chance für Verbesserungen in der Ausbaubranche zu nutzen. Der Vereinsvorsitzende Suitbert Nöchel dazu: „Heute weiß doch keiner, wie in 15 oder 20 Jahren gebaut wird. Wir sind uns aber sicher, dass innovativer Ausbau der Zukunftstreiber modernen Bauens sein wird. Die Bedeutung seiner Schlüsselgewerke Trocken- und Leichtbau und Haustechnik muss spürbar werden. Zum Vorteil aller Unternehmen, die die zukünftigen Entwicklungen mitgestalten und mittragen werden.“

Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und technische Innovationen waren die Schwerpunkte des Kickoff-Workshops. In Vorträgen mit anschließender Diskussion wurden Fragen aufgeworfen und mögliche Lösungsansätze besprochen. Als Ergebnis wurden zielführende Ideen identifiziert. Zeitnah werden dazu die ersten Projekte in gemeinsamer Arbeit starten. Das Fazit der Veranstalter fällt dementsprechend positiv aus. Suitbert Nöchel: „Das rege Interesse der Teilnehmer bescheinigt uns, dass wir mit unserer Zukunftsinitiative INNOVATION AUSBAU einen Nerv getroffen haben. Jetzt beginnt die Arbeit, auf die wir uns unglaublich freuen.“