
Am 27. November 2025 lud Innovation Ausbau erneut zum exklusiven Austausch im Rahmen des politischen Dialogformates ENTSCHEIDER IMPULSE BERLIN in die Römischen Höfe unter den Linden ein. Schwerpunktthema der Veranstaltung war das geplante „Gebäudetyp E“ Gesetz und dessen bislang unklare künftige Ausgestaltung.
Die Veranstaltung hätte terminlich nicht besser platziert sein können. Wenige Tage zuvor verkündeten Stefanie Hubig, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ihre gemeinsamen „Eckpunkte Gebäudetyp E“.
Offene Diskussion zu Ursachen steigender Gestehungskosten im Wohnungsbau
Über 20 gezielt angesprochene Bundestagsabgeordnete (MdB), mit der Umsetzung des Gesetzgebungsvorhabens befasste Vertreter des BMWSB und BMJV, des Regelsetzers DIN sowie ausgewählte Entscheidungsträger (Baurechtsanwälte, Bausachverständige, Planer, Bau- und Wohnungswirtschaft) diskutierten im geschützten Raum intensiv und offen über Ursachen der steigenden Gestehungskosten im Wohnungsbau und Möglichkeiten und mögliche Wege, diese zu senken.
BMWSB und BMJV erläuterten hierzu den aktuellen Stand ihrer Umsetzung der gemeinsamen Eckpunkte und gaben Einblick in hierbei bestehende Problemstellungen. Nach anschließendem, intensiven 90 minütigen Austausch bestand bei einem exklusiven Stehdinner Gelegenheit zum lockeren Networking.
Impulse für vertrauliche politische Dialoge
Ideengeber und Unterstützer des Formates sowie Einladende zu dem Termin waren erneut Lars Rohwer (MdB) und Helmut Bramann (Innovation Ausbau) mit dem Ziel, „Kamingespräche“ als vertrauliche Austauschmöglichkeit zwischen Wirtschaft und Politik wiederzubeleben. Ziel ist: Aktuelle politische Vorhaben „Out oft the Box“ der Interessensilos unterschiedlich betroffener Lobbyverbände ganzheitlich in exklusiver vertraulicher Atmosphäre zu erörtern und Anregungen zu deren gewinnbringender Umsetzung zu vermitteln.
Bestätigung für den Wert des Formats
Der herausragende Wert des Dialogformates wurde von allen Beteiligten erneut bestätigt und vor allem von den anwesenden Vertretern der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages gewürdigt, die aus ihrer Sicht wichtige Impulse aufnehmen konnten.
Ausblick auf 2026
Unser Dialogformat ENTSCHEIDER IMPULSE BERLIN wird fortgeführt: Termine im ersten Quartal 2026 sind bereits in Planung, u.a. Follow-up zu den bereits aufgegriffenen Gesetzesvorhaben GEG und Gebäudetyp E.

