Berlin, 15.03.2023 – Die Sprecherinnen der Bundesdeutschen BIM Cluster haben sich am 14./15.März 2023 zu ihrem 16. Treffen in der Würth-Repräsentanz in Berlin-Schwanenwerder zusammengefunden. Die nach den Bundesländern organisierten Cluster hatten sich erstmals im November 2016 im damals noch kleinen Kreis in Berlin getroffen. Bei dem Treffen jetzt waren erstmals alle Bundesländer vertreten. Innovation Ausbau ist als BIM-Cluster Ausbau aktiver Teil dieses Netzwerkes.

Austausch der aktiven nationalen „BIM-Szene“

Die Cluster organisieren sich selbst, haben eigene Schwerpunkte und Programme. Und doch verfolgen sie das gemeinsame Ziel, Ansprechpartner und Austauschplattform für alle am Bau Beteiligten zu sein. Innovation Ausbau fällt in diesem Kreis die besondere Rolle zu, als einziges BIM Cluster im Themenfeld Ausbau-Gebäudetechnik bundesweit zu agieren.

Miteinbezogen in den Dialog werden auch die Planen Bauen 4.0 GmbH und der buildingSMART Deutschland e.V. als wichtige Repräsentanten der aktiven nationalen BIM Szene. Building Information Modeling (BIM) wird auf allen Ebenen zunehmend als wichtige Methodik beim Betreiben, Planen und Bauen von Liegenschaften und Bauwerken wahrgenommen.

Unterschiedliche Wege zu einem gemeinsamen Ziel

Die Sprecherinnen und Sprecher informieren sich gegenseitig über die Aktivitäten in ihren Ländern, über Normierungsvorhaben auf nationaler und internationale Ebene, stoßen gemeinsame Vorhaben an und unterstützen sich gegenseitig bei regionalen Initiativen. Bei den Gesprächen geht es vorrangig um unterschiedlichen Organisationsstrukturen, verschiedene Veranstaltungsformate, BIM-Aus- und Weiterbildungen, Fachgruppen sowie Vernetzungen zu anderen Institutionen und Gremien. Vortragsgast Dr. Christian Schlosser vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ging in seinem Referat auf den Status quo und die Perspektiven der BIM-Initiativen des Bundes ein.

Am Abend fand – nach einem anschaulichen Praxisvortrag von Brigitta Fiesel (cadventure) und einem politischen Statement von Daniel Föst (FDP, MdB) – eine Podiumsdiskussion mit acht Vertreterinnen und Vertreter aller am Bau Beteiligten statt.

Die bundesdeutschen BIM-Cluster stehen als Ansprechpartner und Multiplikatoren zur Verfügung und können als Schnittstelle im Prozess von allen Beteiligten genutzt werden. Wirken Sie gerne in diesem Netzwerk mit und bringen Sie sich ein.

Download Pressemitteilung als PDF

Gemeinsame Webseite der BIM-Cluster